mit einer Performance und Musik von DJ Dosaaf (Gleb Kovalski)
07.12.2024 . 18 – 21 Uhr
Ein Event des Künstler:innenpaares Lesia Pcholka und Uladzimir Hramovich, die auch im Leben ein Paar sind. Sie wurden zu politischen Flüchtlingen, nachdem sie sich 2020 in Belarus an den Protesten für demokratische Wahlen beteiligt hatten, und gezwungen waren ihre Heimat zu verlassen.
In jedem Land, in dem sie seitdem lebten, versuchten sie, ihre Beziehung zu legalisieren, scheiterten aber aus unterschiedlichen Gründen immer wieder. Die Brautsträuße, in ihrer bei KVOST ausgestellten Installation By Law bestehen aus Blumen mit Blüten in Form der Grundrisse der einzelnen Länder, in denen das Paar eine vorübergehende Heimat, aber keine Stabilität gefunden hat.
Während der Veranstaltung nehmen Pcholka und Hramovich die Besucher:innen mit auf eine Reise zu den Plätzen, an denen sie sich temporäre Familienstrukturen gegen die Unsicherheit eines migrantischen Lebens aufgebaut haben. Begleitet von Musik, Getränken und einer Hochzeitsperformance wird in ihrer Arbeit die Legalisierung der Beziehung, der Traum von der Ehe, zu einem unerreichbaren Symbol von Stabilität, und einer bürgerlichen Gelassenheit, die einem Leben im Exil definitiv fehlt.
Die Künstler:innen schlüpfen für die Veranstaltung in die Rolle von Standesbeamt:innen und laden alle Anwesenden zu einer symbolischen Trauung ein.
Dresscode
Kommen Sie in Hochzeitslaune! Hochzeits- oder Abendgarderobe – Brautkleid, Anzug oder einfach etwas Schickes.