VLAD NANCA

The City and the City
Opening 10.09.2019 . 7 pm

VLAD NANCA is the KVOST scholarship holder 2019.

The stipend includes an artist-in-residence program as well as a solo exhibition in KVOST’s premises during this year’s Berlin Art Week.

The question, how ideology and architecture interrelate, lies at the centre of Romanian artist Vlad Nancă’s work: „To what extent did the prevailing political climate in east and west shape the every-day objects of modernism? “

Nancă uses architectural structures, reliefs, ornaments and mosaics to establish connections: between present, past and imagined future as well as between the former GDR and his home country. For example, the world-famous “Weltzeituhr” really exists twice – once on Alexanderplatz in Berlin and as a replica in the small town of Falticeni in north-eastern Romania.

The exhibition’s title The City and the City cites a novel by british sci-fi writer China Miéville that was inspired by Berlin’s unique situation of hosting two separate cities on one space, whose presence can still be traced in its city scape 30 years after the reunification.

The recipient of the KVOST stipend 2019 will use his 6 weeks long work stay in Berlin for an intensive preoccupation with preserved examples of socialist architecture around Alexanderplatz and Leipziger Straße. The streetscape of Berlin-Mitte shows in an exemplary way, how political narratives have been repeatedly overwritten since the end of WW2. Numerous buildings manifesting the socialist utopia of the former GDR have been torn down since the fall of the Berlin wall, erasing them from public memory.

But Nancă’s interest is not only the formalist approach of studies architects and designers: he is looking for what he likes to call “the folk art of socialist post-modernity”: DIY-elements, that have been added to buildings for decoration.

For is solo exhibition in KVOST’s premises Nancă will cooperate with the photographer and architect Martin Maleschka, one of the heads of the “Ostmoderne” movement, that advocates a new appreciation for the formally ostracized architecture of the GDR. Maleschka is making his extensive photography archive, which documents details of disappeared buildings, available to Nancă for research purposes.

VLAD NANCA

The the City and the City
Eröffnung . 10.09.2019 . 19 Uhr

VLAD NANCA ist Preisträger des KVOST Stipendiums 2019.

Das Stipendium beinhaltet ein Artist-in-Residence Programm und eine Einzelausstellung in den Räumen von KVOST während der diesjährigen Berlin Art Week.

Die Frage, wie Ideologie und Architektur einander bedingen, steht im Zentrum der Arbeit des rumänischen Künstlers Vlad Nancă: „Mich interessiert, in welchem Ausmaß das jeweils herrschende politische Klima in West und Ost den alltäglichen Objekten des Modernismus Form verleiht.“

Anhand architektonischer Strukturen, Reliefs, Ornamente und Mosaike stellt Nancă Verbindungen her: zwischen Gegenwart, Vergangenheit und imaginierter Zukunft ebenso wie zwischen der ehemaligen DDR und seinem Heimatland – so existiert die berühmte Weltzeituhr eigentlich zweimal: einmal am Berliner Alexanderplatz und einmal in dem kleinen Ort Falticeni im Nordosten Rumäniens.

Der Ausstellungstitel The City and the City zitiert einen Roman des britischen Sci-Fi-Autoren China Miéville, der von der einzigartigen Situation Berlins inspiriert wurde: der Existenz zweier separater Städte in einem geografischen Raum, deren Gegenwart auch 30 Jahre nach der Widervereinigung noch im Stadtbild erfahrbar ist.

Der Preisträger des KVOST Stipendiums 2019 nutzt den 6-wöchigen Arbeitsaufenthalt in Berlin dazu, um sich auf intensive Weise mit der noch erhaltenen sozialistischen Architektur rund um den Alexanderplatz und die Leipziger Straße zu befassen. Am Straßenbild des Berliner Stadtteils Mitte lässt sich das wiederholte Überschreiben politischer Narrative seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs exemplarisch aufzeigen. Zahlreiche Gebäude, in denen sich die sozialistische Utopie der ehemaligen DDR manifestierte, wurden in den Jahren nach dem Mauerfall abgerissen und aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit getilgt.

Nancăs Interesse gilt dabei jedoch nicht nur der Gestaltung studierter Designer und Architekten, sondern auch dem, was er als „Volkskunst der sozialistischen Postmoderne“ bezeichnet: DIY-Elemente, die den Gebäuden hinzugefügt werden und als Objekte eine rein dekorative Funktion erfüllen.

Für seine Einzelausstellung in den Räumen von KVOST wird Nancă mit dem Fotografen und Architekten Martin Maleschka kooperieren, einem der Köpfe der „Ostmoderne“-Bewegung, die sich für eine neue Wertschätzung der lange Zeit verfemten DDR-Architektur einsetzt. Maleschka stellt Nancă sein umfangreiches Archiv an Fotografien, die Details bereits verschwundener Gebäude dokumentieren, zu Studienzwecken zur Verfügung.